Operndolmuş

Mit dem »Operndolmuş« (der Name spielt auf die in der Türkei üblichen Sammeltaxis an), ein Kleinbus voll besetzt mit Sänger*innen und Musiker*innen, besucht die Komische Oper Berlin seit 2012 regelmäßig Berliner Nachbarschaften und erzählt, singt und musiziert Geschichten aus der Welt der Oper, die uns alle betreffen. In den vergangenen Monaten hat das Team von „Selam Opera!“ ein neues szenisch-musikalisches Programm entwickelt, das nun auf Tour durch Berlin geht:

„Kesin Dönüş“ oder die definitive Rückkehr in das Heimatland der Eltern oder Großeltern ist die Idee, die über vielen Generationen von Gastarbeiterfamilien schwebte und immer noch schwebt. Es geht um ein Gefühl der Rastlosigkeit, des Nicht-Willkommen-Seins, des Nicht-Ankommens, aber auch des Willkommen-Seins, obwohl man nicht willkommen sein möchte.

Wir laden Sie und euch herzlich zur Aufführung am Freitag, 24. Januar, um 18 Uhr im Cafe MadaMe (Mehringplatz 10, 10969 Berlin) ein. Lernen Sie die Sänger*innen und Musiker*innen, die sonst im Orchestergraben sitzen und auf der großen Opernbühne stehen, in einem anschließenden Gespräch kennen. Der Eintritt ist natürlich kostenlos.

Fotografie: © Robert Recker